Zum zweiten Mal

Graf-Mitarbeiter aus Parlament entfernt

Teilen

Graf-Mitarbeiter Andre T. werden u.a. Kontakte zu Neonazis vorgeworfen.

Die FPÖ distanziert sich neuerlich von jenem Mitarbeiter des Dritten Nationalratspräsidenten, Martin Graf, dem Kontakte zu Neonazis vorgeworfen werden. Andre T. war bis Dezember 2011 als parlamentarischer Mitarbeiter im Büro Grafs angestellt, musste dann aber auf Druck von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (S) diesen Posten verlassen, wurde später jedoch wieder als persönlicher Mitarbeiter Grafs angestellt. Nun wurde auch dieses "Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst", wie es in einer Aussendung der FPÖ hieß.

Weiter Parteimitglied
T. bleibt aber Parteimitglied, die FPÖ weist zudem die Rechtsextremismus-Vorwürfe gegen ihn als "völlig haltlos" zurück. "Der Mitarbeiter hatte niemals und hat weiterhin keine Kontakte zu Rechtsextremen. Alle diesbezüglichen Vorwürfe haben sich als völlig unzutreffend erwiesen", sagte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl in der Aussendung. Dessen ungeachtet habe man sich geeinigt, das bestehende Dienstverhältnis einvernehmlich aufzulösen, vor allem um den Mitarbeiter vor weiteren diffamierenden Angriffen zu schützen, so Kickl.

Diese Frage sei auch von den zuständigen Parteigremien eindeutig geklärt worden, so Kickl. Unklarheit gibt es allerdings darüber, wo T. in der FPÖ genau Mitglied ist. Die Bundespartei behauptet, es sei weiterhin Mitglied der Landesgruppe Steiermark, auch wenn ihn der steirische FPÖ-Chef Gerhard Kurzmann per Notverordnung aus der Partei ausgeschlossen hatte. Die Bundes-FPÖ meint, dass dieser Ausschluss vom Landesparteivorstand hätte bestätigt werden müssen, das aber nicht erfolgt sei. Kurzmann bestreitet das.

Zumindest diese Aussagen dürfte richtig sein, denn T. hat einen Antrag auf Aufnahme in die Wiener Landespartei gestellt und dürfte dort auch offene Türen vorfinden, wie die APA aus der FPÖ erfuhr. Die Bearbeitung des Überstellungsantrags dauere aber noch an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.