Weisenrat entscheidet über Anklage

Grasser: Akt liegt schon bei Minister

Teilen

Ermittlungen sind abgeschlossen, für Ex-Minister kann es eng werden.

Sechseinhalb Jahre lang wurde gegen den Ex-Minister Karl-Heinz Grasser (FPÖ,ÖVP) ermittelt, jetzt steht er aber kurz vor der Anklage. Der Akt der Korruptionsstaatsanwaltschaft ist diese Woche zur Oberstaatsanwaltschaft gewandert, die nächste Station ist dann das Justizministerium. Dort wird Minister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) nicht persönlich entscheiden, der Weisenrat des Ministeriums ist dafür zuständig.

Allerdings, bis zur endgültigen Entscheidung kann es noch Wochen oder Monate dauern.

Vorwurf der Korruption
Grasser wird im Zuge der Privatisierung von 60.000 Bundeswohnungen zusammen mit Walter Meischberger und Peter Hochegger Korruption vorgeworfen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.