Wien

Flieger verspätet: Prozess-Start ohne KHG

Teilen

KHG kam nicht rechtzeitig zur Verhandlung - sein Flieger war verspätet.

Am dritten Verhandlungstag in der Zivilklage von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser gegen seinen ehemaligen Steuerberater Peter Haunold musste Richter Manuel Friedrichkeit am Donnerstag ohne Grasser starten. Dieser sei aufgehalten worden, da sein Flieger in Innsbruck verspätet war.

VIDEO: Der dritte Verhandlungstag beginnt ohne Grasser.



Nächster Termin erst im Jänner
Wobei sich Grasser am vergangenen Dienstag ohnehin ausgebeten hatte, heute möglicherweise nicht anwesend zu sein, was Friedrichkeit abnickte. Der nächste Verhandlungstag am Wiener Handelsgericht findet am 8. Jänner statt.

Hohe Prozesskosten
Grassers Anwalt, Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer, startete den Prozesstag mit dem Vorwurf an die Gegenseite, diese würde den Prozess bewusst verzögern, um so die Kosten für das Verfahren in die Höhe zu treiben. Böhmdorfer hatte am Dienstag eine Prozessunterbrechung bis zur Klärung der strafrechtlichen Frage der Steuercausa gefordert und auf Prozesskosten von rund 75.000 Euro je Tag verwiesen.

Am vergangenen Dienstag hatte sich das Verfahren primär um zwei Punkte gedreht: Hatte Grasser Haunold umgehend darüber informiert, dass er die Stiftung in Liechtenstein treuhändisch für seine Ehefrau gegründet hatte und hatte Grasser bei der Seevilla in Maria Wörth entgegen den rechtlichen Regelungen bezüglich der Einrichtung des Hauses interveniert.

Stiftungskonstrukt
Die Frage dahinter ist komplex: Silverland ist eine intransparente Stiftung, wodurch die Erträge der Stiftung nicht beim Stifter bzw. beim Begünstigten - also Grasser - besteuert werden müssen. Bei einer intransparenten Stiftung darf Grasser aber keinesfalls mitreden - im Gegensatz zu einer transparenten Stiftung. In der Villa hatten sich seine Eltern und seine Frau eingemietet, Grasser hatte wiederum Kontakt zu Handwerkern über die Ausgestaltung des Hauses. Seinen Angaben zufolge hatte er dafür eine mündliche Vollmacht vom SMW-Geschäftsführer - der SMW OG gehörte das Haus. Die SMW wiederum agierte mit Geld aus der Silverland-Stiftung.

Grasser-Prozess: Die Bilder vom ersten Prozesstag am Montag:

Grasser-Prozess in Wien


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Grasser-Prozess in Wien