Spannende Zeugen

Grassers Netz: Freund & Feind

Teilen

Ernst Plech schweigt. Michael Ramprecht belastet Grasser massiv.

Der Immobilien-Tycoon Ernst Plech schweigt weiterhin. Er ist Grassers Mentor, saß im Buwog-Aufsichtsrat und soll – laut Peter Hochegger – auch Meischberger in der Causa Buwog beraten haben. Auch die Staatsanwaltschaft interessiert sich für den stets zurückhaltenden Plech. Er zieht freilich eine Rolle im Hintergrund vor.

Im Unterschied zu Karl-Heinz Grassers ehemaligem Kabinettsmitarbeiter Michael Ramprecht. Er hat bereits mehrere Male vor der Staatsanwaltschaft ausgesagt – und seinen ehemaligen Freund Grasser mehrmals belastet. Dieser streitet alle Vorwürfe ab.

Ob Ramprecht wirklich zur Aufklärung in der Buwog-Causa beitragen kann, bleibt abzuwarten. Denn er war 2004 nicht mehr in Grassers Kabinett. Aufschlussreicher wären Plechs Aussagen. Er ist bis heute mit zwei Akteuren des Buwog-Deals befreundet: mit Grasser und Meischberger.

Und doch bleibt Plech wohl seiner Rolle treu. Und schweigt weiter …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.