BP-Wahl

Griss peilt 12.000 Unterschriften an

Teilen

Die meiste Unterstützung fand sie bisher in Wien und in der Steiermark.

Die frühere Höchstrichterin Irmgard Griss hat ihr selbst gesetztes Ziel erreicht: Am Freitag gab sie bekannt, 10.032 Unterstützer gefunden zu haben. Jetzt peilt die unabhängige Präsidentschaftsbewerberin, die ihre Kandidatur schon beim Innenministerium eingereicht hat, die 12.000er-Marke an.

Historisches schaffen
Damit hätte man dann "Historisches geschafft", meinte Kampagnenleiter Milo Tesselaar in einer Aussendung. Denn so viele Unterstützungserklärungen habe noch kein Bewerber ohne Partei im Hintergrund gesammelt. Bis Freitag können Wahlberechtigte noch eine Unterschrift für Griss - und freilich auch die anderen Kandidaten - abgeben.

Den meisten Zuspruch fand die frühere OGH-Präsidentin bisher in Wien und ihrem Heimat-Bundesland: 42 Prozent ihrer Unterstützungserklärungen wurden in der Bundeshauptstadt, 35 Prozent in der Steiermark abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.