Hofburg-Wahl

Grün- und NEOS-Wähler am engagiertesten

Teilen

Ein Drittel der SPÖ-Wähler blieb zu Hause.

NEOS- und Grün-Wähler haben waren bei der Präsidentschaftswahl am engagiertesten. Das ergibt eine Wahltagsbefragung von Peter Hajeks Public Opinion Strategies im Auftrag von ATV. Demnach gingen 80 Prozent der Grün-Wähler am Sonntag auch zur Hofburg-Wahl, von den deklarierten NEOS-Anhängern waren es 78 Prozent. Genau ein Drittel der SPÖ-Wähler blieb hingegen zu Hause.

FPÖ-Wähler im Mittelfeld
Im Mittelfeld befinden sich die FPÖ-Wähler: Von ihnen gingen 70 Prozent zur Präsidentschaftswahl. Von den ÖVP-Anhängern waren es mit 69 Prozent fast genau so viele. Auch wenn es nahe liegt, dass viele Parteianhänger auch den Kandidaten ihrer Fraktion gewählt haben dürften, sagt das Ergebnis nichts über das tatsächliche Wahlverhalten aus. Telefonisch befragt wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren von 20. bis 23. April.

Aktuelle Informationen zur Wahl finden Sie in unserem Live-Ticker: Hofer mit Erdrutschsieg bei Präsidenten-Wahl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.