Grün weiter am Weg in die Hofburg

Neueste Umfragen

Grün weiter am Weg in die Hofburg

Die neue Gallup-Umfrage zur Präsidenten-Wahl zeigt ein unverändertes Bild: Der Grüne Alexander Van der Bellen ist mit 27 % klar in Führung, hält den Vorsprung stabil.

160226_Bundespraesi.jpg

Aber: Die FPÖ holt mit ihrem Kandidaten Norbert Hofer auf, legt auf 19 % zu, steht kurz vor dem Sprung in die Stichwahl.

VOTING: Wer ist Ihr Favorit für die Hofburg?
Voting Madonna © VOTING

Historisch: SPÖ und ÖVP nicht in der Stichwahl

Irmgard Griss hält ihre 19 % eisern – läuft aber Gefahr, vom Wahlkampf der FPÖ auf Platz 3 verdrängt zu werden.

Rudi Hundstorfer, dessen Wahlkampf noch nicht angelaufen ist, kommt weiter nicht in Fahrt – ebenso wie Andreas Khol, der mit 14 % enttäuschend zurückliegt.

SPÖ und ÖVP laufen Gefahr, mit ihren Kandidaten schon im 1. Durchgang zu scheitern.

Noch ist alles offen, denn 25 % aller Wähler – über 1,5 Millionen – sind unentschlossen.

Die Analyse zeigt: Van der Bellen punktet bei den Frauen, Griss überraschend (verkehrte Welt!) bei den Männern.

Van der Bellen erhält viele ÖVP- und SPÖ-Stimmen, Griss viele FP- und Neos-Stimmen.

Hundstorfer hat erst 52 % der SP-Wähler, Khol gar erst 49 % der VP-Wähler hinter sich – die Unentschlossenen tendieren klar zu Grün und Griss.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten