Wohnungs-Verkauf

Grüne: Korruption bei Integrationsfonds

Teilen

Der jetzige Geschäftsführer soll Wohnung aus eigenem Bestand günstig erworben haben.

Die Grünen schießen im Wahlkampf weiter gegen das ÖVP-geführte Innenministerium - und speziell gegen den dort angesiedelten Integrationsfonds. Nicht nur sollen vor fünf Jahren Wohnungen regelrecht "verschleudert" worden sein, auch der jetzige Geschäftsführer habe eine Wohnung zum Schnäppchenpreis bekommen, so die Abgeordnete Gabriela Moser in mehreren Medien. Der Integrationsfonds sieht die Vorwürfe nicht berechtigt.

"Insidergeschäft"
Um 50.000 soll der damalige Vize-Chef und heutige Leiter des Integrationsfonds, Franz Wolf-Maier, eine Wohnung mit rund 70 Quadratmetern aus dem eigenen Bestand erworben haben. Dias sei um „30 bis 50 Prozent günstiger als marktüblich war“, so Moser. Sie vermutet dahinter „ein Insidergeschäft“ und verlangt eine Prüfung durch den Rechnungshof.

Im Integrationsfonds weist man Mosers Vorwürfe zurück. Damals sei Wolf-Maier nicht für die Wohnagenden des Integrationsfonds zuständig gewesen, erklärte ein Sprecher im "Standard" (Dienstag-Ausgabe). Dazu sei der Kauf vom zuständigen Kuratorium, in dem Vertreter diverser Ministerien sitzen, abgesegnet worden. Das Ministerium selbst war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Erst Mitte August hatten die Grünen dem Integrationsfonds "Verschleuderung" von Immobilien vorgeworfen: 2008/09 seien insgesamt 167 gemeinnützige Wohnungen um 1,185 Mio. Euro - also um im Schnitt je 7.095,81 Euro - ohne Ausschreibung an einen privaten Immobilieninvestor verkauft worden.

Nicht nur die Grünen zeigten sich empört. "Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass sich Mitarbeiter der schwarzen Innenministerin am Integrationsfonds bedient haben sollen", reagierte etwa die Sozialsprecherin des Team Stronach, Martina Schenk via Aussendung und forderte eine Offenlegung der "Immo-Akte" des Integrationsfonds vor der Wahl.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.