Schock-Diagnose

Grünes Urgestein Öllinger hat Krebs

Teilen

Der langjährige Sozialsprecher der Grünen macht seine Krankheit öffentlich.

Der ehemalige langjährige Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. Auf Facebook offenbart er nun die Gründe dafür: Er hat die Schock-Diagnose Krebs erhalten.

Nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt, macht der Ex-Nationalratsabgeordnete seine Krankheit öffentlich. Gleichzeitig bittet er per Facebook um Verständnis, da die kommenden Wochen und Monate für ihn "sehr anstrengend" werden: „(…) ich muss mit meinen Energien haushalten. Ich hoffe, Ihr versteht das!

Karl Öllingers Erklärung im Wortlaut:
Ich will Euch meine Pause hier erklären - ich war jetzt über eine Woche im Krankenhaus. Diagnose Krebs....

Die nächsten Wochen und Monate werden daher sehr anstrengend für mich. Ich will einerseits meine Arbeit - so gut es geht - fortsetzen, andererseits will ich mich aber auf die Krankheit und deren Überwindung konzentrieren.
Wenn's etwas Neues dazu gibt, werde ich das hier kundtun. Ich bitte um Verständnis, dass ich auf Mails, SMS nicht antworten werde -ich muss mit meinen Energien haushalten. Ich hoffe, Ihr versteht das!

Der langjährige Grünen-Politiker saß von 1994 bis zum Herbst 2013 im Nationalrat. Zudem war er einige Jahre stellvertretender Klubobmann der Grünen. Bei der letzten Nationalratswahl verpasste er knapp den Wiedereinzug ins Parlament. Seitdem hat er kein politisches Amt mehr bei den Grünen inne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.