"Wohlwollende" Benotung

Gütige Lehrer retten die Zentralmatura

Teilen

Erste Ergebnisse der Zentralmatura: Die Noten sind besser als erwartet.

Das offizielle Ergebnis für die Zentralmatura kommt laut Unterrichtsministerium voraussichtlich Ende der Woche. Erste Ergebnisse sickern aber bereits durch: Die Zentralmatura dürfte besser ausgefallen sein als befürchtet . Die Gründe:

  • Nach der Aufregung um die Notenschlüssel in Englisch (positive Beurteilung erst bei 63 % statt bei 60 %) benoteten die meisten Schulen „wohlwollend“, ergab ein Rundruf. Das heißt: Das Gesamtbild einer Arbeit wurde einbezogen, es gab doch schon ab 60 % ein Genügend.
  • Jene Schulen, die in Mathematik die Zentralmatura absolvierten, bekamen eine besondere Betreuung. In diesem Fach soll die Matura besonders gut ausgefallen sein.
  • Gerüchte um eine Vorgabe, dass nur 7 % durchfallen dürfen, dementiert das Ministerium. (knd)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.