EU-Gipfel in Brüssel

Gusenbauer will Bankgeheimnis verteidigen

Teilen

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat versichert, dass Österreich sein Bankgeheimnis verteidigen wird.

"Es hat sich absolut bewährt, ist eine gute Einrichtung für den Finanzplatz Österreich, ist nicht der einzige Vorteil, den wir in Österreich haben, aber einer, auf den die österreichische Bevölkerung und auch wir Wert legen", sagte Gusenbauer vor Beginn des EU-Gipfels am Donnerstag in Brüssel. Ob diese Frage am Rande beim Gipfel besprochen werde, wisse er nicht, auf der Tagesordnung sei es nicht vorgesehen, sagte der Kanzler.

Bankgeheimnis "gute Einrichtung"
Angesprochen auf Steuerflucht von Ausländern, die ihre Gelder in Österreich geparkt hätten, versicherte Gusenbauer, Österreich sei zur internationalen Zusammenarbeit bereit. Aber eine gute Einrichtung wie "das Bankgeheimnis deswegen zu opfern, steht nicht dafür". Vermutungen bezüglich "Fluchtgeld" gebe es in Bezug auf jedes Land, sagte der Kanzler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.