New York

Gusi wirbt für Sitz Österreichs im Sicherheitsrat

Teilen

Der Bundeskanzler geht in seinen letzten Amtstagen nochmal auf Reisen. Er verstärkt die österreichische Präsenz bei der UNO-Vollversammlung.

Nicht nur Bundespräsident Heinz Fischer und Außenministerin Ursula Plassnik (V) halten sich anlässlich der UNO-Vollversammlung in New York auf, auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) meidet die letzten Wahlkampftage in Österreich und absolviert eine seiner letzten Auslandsreisen als Regierungschef. Ziel: Werbung für Österreichs Kandidatur für einen nichtständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat.

Im Mittelpunkt des Besuches stehen ab Dienstag die Teilnahme an der UNO-Generalversammlung und am Gipfel der Staats- und Regierungschefs über die Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDG).

Außerdem wird der Bundeskanzler am Mittwoch am jährlichen Treffen der Clinton Global Initiative teilnehmen und mehrere bilaterale Treffen mit anwesenden Regierungschefs haben, um für die österreichische Kandidatur für einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu werben.

Wie schon bei seiner USA-Reise in vergangenen Jahr, stattet Gusenbauer am Freitag der Harvard Universität in Boston einen Besuch ab. Dort trifft er österreichische Wissenschaftler und Studenten. Auch ein Gastvortrag ist vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.