Guten Morgen, liebe oe24-User und ÖSTERREICH-Leser,

Teilen

.

An einem Sonntag, an dem es nach einem Feiertag traditionell in Österreich keine aktuelle Tageszeitung gibt, trotzdem ein aktuelles Update aus dem ÖSTERREICH-Newsroom. Ich hoffe, Sie haben Ihre Uhr bereits um eine Stunde zurückgestellt und genießen den ersten Sonntag mit Winterzeit - und mit diesen News:

"Obamagate" immer ärger - Präsident wusste seit 2010 persönlich von Abhöraktion bei Merkel
Jetzt wird es für Barack Obama immer peinlicher: In den USA gibt es verstärkt Hinweise, dass Obama höchstpersönlich in die Abhör-Aktion von Angela Merkel eingeweiht war. Laut US-Medien soll er 2010 vom NSA-Chef über die "Aktion Merkel" informiert worden sein - und Obama selbst wollte nicht nur alles über  Merkel wissen, er ließ sich die Abhör-Protokolle auch vorlegen. Damit wird die Abhör-Posse zur Staatsaffäre. Es stellen sich gleich mehrere Fragen: Wie unfähig ist eigentlich der deutsche Geheimdienst, dass er diese Abhöraktion, die mitten aus der US-Botschaft im Berliner Regierungsviertel erfolgte, nicht mitbekam? Wie naiv sind die EU-Staatschefs, dass sie - wie Merkel (aber auch Faymann) mit ganz ordinären Handys vom Media Markt telefonieren? Was für ein Weichei ist Angela Merkel, dass sie bei einem solchen Vertrauensbruch nicht härtere diplomatische Schritte unternimmt (bei jeder Bananenrepublik hätte man den Botschafter des Landes verwiesen - warum sperrt man die US-Botschaft in Berlin nicht für ein Jahr?)? Und wie "wichtig" ist eigentlich Werner Faymann? Wurde er auch von den Amis abgehört (wie 35 weitere Staatschefs)? Oder war er zu unwichtig??? MEHR >>>

Nationalrat startet am Dienstag - mit Stronach und Lindner?

Schon am Dienstag um 10 Uhr wird der neue Nationalrat angelobt. Spannend wird es beim Team Stronach: Treten Frank Stronach und Monika Lindner ihre Mandate wirklich an - oder verzichten sie noch in letzter Sekunde. Spannend auch die Wahl der Nationalratspräsidenten: Tritt die schwer kranke Barbara Prammer noch einmal an, nominiert die ÖVP wirklich den umstrittenen Klubchef Kopf, schickt die FPÖ ihren Abgeordneten Hofer ins Rennen - und wird er gewählt? MEHR >>>


ÖSTERREICH-Reporter sprang 192 Meter vom Bungee-Kran
Der Höhepunkt des Nationalfeiertags-Weekends war diesmal ein Nervenkitzel: Der Sprung vom 192 Meter hohen Kran am Heldenplatz. Zuerst sprang ein Bundesheer-Soldat den neuen Weltrekord. Bereits als Zweiter folgte ihm der ÖSTERREICH-Reporter Janos Fehervary, der den Sprung für Sie als Video mitgedreht hat. Und danach sprang noch eine mutige ÖSTERREICH-Leserin und oe24-Userin als erste Frau. Erleben Sie den 192-Meter-Fall mit 125 km/h im Video mit. Spannend! MEHR >>>

 

Heute ist Hirscher-Tag - und Schöni wechselt von der Piste zu ÖSTERREICH
Heute sollte die olympische Hirscher-Mania beginnen. Um 9.30 Uhr ist Start für den Herren-Riesenslalom in Sölden. Eigentlich gibt es nur einen Favoriten: Unseren Marcel. Wenn Hrscher schon heute siegt, dann wird das eine geile Olympia-Saison. In Sölden Abschied vom Team nimmt Rainer Schönfelder. Der Ski-Star und "Dancing Star" bleibt der Szene freilich erhalten: Er wird ab sofort als neuer ÖSTERREICH-Kolumnist gemeinsam mit Franz Klammer die Analysen zu den Skirennen in unserer Zeitung liefern. Als Insider. MEHR >>>

 

Genießen Sie den Mega-Sport-Tag im Fernsehen - mit Ski, Forml 1 und Derby
Übrigens: Das wird heute ein Super-Fernsehtag für alle Sportfans. Los gehts um 9.30 mit dem Herren-Riesenslalom und Marcel Hirschers Weltcup-Start. Dann folgt um 10.30 Uhr die Formel1 mit dem Vettel-WM-Sieg. Danach 2. Durchgang Ski - hoffentlich mit Hirscher-Sieg. Und als Krönung das Derby Rapid - Austria am Nachmittag- Zum Drüberstreuen gibts abends noch Eishockey und US-Football. Mehr >>>

 

Jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag - und würde mich freuen, wenn Sie meine FACEBOOK-Seite WOLFGANG FELLNER mit einem "GEFÄLLT MIR" liken. Dann kriegen Sie die ÖSTERREICH-Updates aus dem Newsroom jeden Morgen. BITTE KLICKEN SIE HIER

 

Herzliche Grüße,

Ihr

Wolfgang Fellner

Herausgeber ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.