Deutscher Experte

HPV-Impfung kann sehr wohl tödlich sein

Teilen

Laut einem deutschen Experten kann die 19-jährige Österreicherin sehr wohl an der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs gestorben sein.

Der Tod einer 19-jährigen Oberösterreicherin und die drei Wochen zurückliegende erste HPV-Teilimpfung sollen nach Aussagen von Klaus Hartmann, einem deutschen Experten für Impfschäden, sehr wohl in Zusammenhang stehen. Das berichtet der "Standard" am Freitag. Die Todesursache ist demnach eine akute disseminierte Encephalomyelitis (ADEM) und somit eine der häufigsten Diagnosen nach Impfschadensfällen.

Kein Einzelfall
Auch bei anderen Patientinnen sei diese Erkrankung in Folge der Impfung festgestellt worden. Sie sei deswegen besonders tückisch, weil sie schleichend auftrete. Die Erklärung von Wiener Medizinern, wonach die Impfung und der Todesfall aufgrund der langen Reaktionszeit nicht in ursächlichem Zusammenhang stehen, lehnte der Experte daher wissenschaftlich gesehen als "Unsinn" ab.

Nebenwirkungen verschleiert
Weiters kritisierte Hartmann die engen finanziellen Beziehungen zwischen vielen Impfexperten und den Pharmaunternehmen. Seinen Angaben zufolge seien Nebenwirkungen bei den Zulassungsstudien zudem bewusst geheim gehalten worden.

ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky hat die Impfung immer als sicher bezeichnet, wenngleich sie sie nicht ins nationale Impfprogramm aufnehmen will. Damit müssen die Patientinnen weiter selbst für das Serum bezahlen, wenn sie die Impfung bekommen wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.