Kein Dauerrecht

Hacklerregelung soll nach 2013 doch auslaufen

Teilen

Offenbar soll die Hacklerregel doch kein Dauerrecht werden, bis Ende nächsten Jahres soll eine sanfte Ausschleifregelung stehen.

Die Hacklerregelung dürfte ab 2013 doch sanft auslaufen. Dem Vernehmen nach wurde zwischen den Koalitionsverhandlern von SPÖ und ÖVP vereinbart, dass man bis Ende 2009 eine Lösung finden soll, wie man das abrupte Ende der Langzeitversichertenregel abmildern kann. Angedacht ist eine Ausschleifregel über mehrere Jahre hinweg.

Hackler + Schwerarbeiter
Daran gekoppelt werden soll offenbar eine neue Fassung der Schwerarbeiterregelung. Damit solle die Einheit des Pensionsrechts wieder hergestellt werden.

Doch kein Dauerrecht
ÖAAB-Chef Fritz Neugebauer hatte am Donnerstagabend noch erklärt, dass die Hacklerregelung ins Regelpensionsrecht übernommen werden soll, also ins Dauerrecht überführt werden soll. Zu den Bedingungen solle die Regierung bis Ende 2009 einen Vorschlag erarbeiten, erklärte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.