Umfrage

Hälfte der Österreicher stimmt Kanzler-Scherz zu

Teilen

Parlamentarier arbeiten nach 16 Uhr nicht mehr? Fast die Hälfte der Österreicher stimmt zu. Zudem halten 88% die Politiker für unehrlich.

Die Österreicher halten nicht viel von ihren Abgeordneten. Wie aus einer Umfrage des Linzer Market-Instituts für das ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus" hervorgeht, stimmt fast die Hälfte der scherzhaften Äußerung von Kanzler Alfred Gusenbauer (S) zu, wonach Parlamentarier nach 16:00 Uhr kaum noch bei der Arbeit anzutreffen sind. Nur 15 Prozent verneinen demnach, der Rest wollte kein urteil abgeben. 88 Prozent halten die Parlamentarier für unehrlich.

Vor diesem Hintergrund will das Parlaments-Präsidium die Arbeit an der Geschäftsordnungsreform neu angehen. Den Auftakt macht laut Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (S) die Fragestunde, die schon am kommenden Freitag "lebendiger" gestaltet werden soll. Der Zweite Nationalratspräsident Michael Spindelegger (V) ist auch über ein Minderheitenrecht auf Einsetzung von Untersuchungsausschüssen gesprächsbereit, wenn das Gesamtpaket passt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.