BP-Wahl

Häupl als letzter offizieller Besucher bei Fischer

Teilen

Noch-Staatsoberhaupt empfing Wiener Bürgermeister zum Kaffee.

Am morgigen Freitag dankt Bundespräsident Heinz Fischer nach zwölf Jahren endgültig ab: In den vergangenen Tagen hatten sich zahlreiche namhafte Persönlichkeiten zum Abschiedsbesuch angemeldet. Als letzten offiziellen Gast begrüßte das Noch-Staatsoberhaupt am Donnerstagnachmittag schließlich Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) in der Hofburg.

Vier-Augen-Gespräch

Fischer empfing den "ganz alten Freund von mir" im Maria-Theresien-Zimmer und gab ihm beim kurzen Fototermin "herzliche Grüße" an die Wiener Landesregierung, den Gemeinderat und das Rathaus mit. Dann zogen sich die beiden zum Vier-Augen-Gespräch zurück - wobei man offenbar nicht vorhatte, mit Alkohol anzustoßen. "Wir trinken jetzt einen Kaffee, nur damit das klar ist", betonte Fischer augenzwinkernd.

Mit dem Stelldichein Häupls schließt sich gewissermaßen der Kreis von Fischers Amtszeit. Denn der scheidende Bundespräsident hatte an seinem ersten Arbeitstag, dem 9. Juli 2004, Häupl als ersten politischen Gast empfangen.

Militärischer Festakt

Am heutigen Abend erwartet das Staatsoberhaupt noch ein militärischer Festakt im Inneren Burghof. Morgen, Freitag, dankt Fischer dann endgültig ab und wird im Zuge eines Festakts im Parlament seine letzte offizielle Rede in dieser Funktion halten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.