Häupl baut weiter um: Das ist das neue Team

Personalrochade

Häupl baut weiter um: Das ist das neue Team

Seiten: 12

Am Freitagnachmittag trat der Wiener Bürgermeister Michael Häupl vor die Presse, um das Ergebnis der Personalrochade zu präsentieren. Schon am Freitagvormittag hatte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder klargestellt, dass er nicht in die Kommunalpolitik wechseln werde, da er für die gesamte Legislaturperiode zum Klubchef gewählt worden sei. Schieder war für den Posten des Finanzstadtrats genannt worden.

Bürgermeister Michael Häupl versicherte schon vor dem Bundesparteipräsidium jedenfalls, dass die Frauenquote trotz der Neubesetzung mancher Posten sicher nicht unter 50 Prozent sinken werde.

Personalpaket fix

Der Umbau des Wiener SPÖ-Teams ist beschlossene Sache. Der erweiterte Vorstand hat das schon im Vorfeld durchgesickerte Personalpaket beschlossen, verkündete Parteichef Michael Häupl Freitagnachmittag in einer Pressekonferenz. Das heißt: Sandra Frauenberger wird Gesundheitsstadträtin, Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky übernimmt das Bildungsressort.

Als Signal an die Flächenbezirke übernimmt der Simmeringer Gewerkschafter Heinrich Himmer das Amt des Wiener Stadtschulratspräsidenten. Häupl versicherte, dass sein Vorschlag einstimmig bei einer Enthaltung angenommen wurde. Das Gremium hatte vorher mehr als drei Stunden debattiert.

Häupl © APA

"Bissl gar mittelalterlich"

Mit Spott bedachte der Stadtchef Fragen, ob er mit nun anstehenden Posten-Besetzungen die Kritiker aus den Flächenbezirken besänftigen wolle. Das wäre "ein bissl gar mittelalterlich" und erinnere ihn an die Azteken.

Finanzstaatssekretärin Renate Brauner, deren Verbleib eher wahrscheinlich aber nicht fix war, wollte sich - nicht unerwartet - vor dem Präsidium nicht inhaltlich äußern. Sie verwies darauf, immer dafür zu sein, solche Fragen nicht in der Öffentlichkeit sondern in den Gremien zu diskutieren.

Auf Seite 2 finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.