Schulreform

Hahn-Umfrage verärgert SPÖ

Teilen

Wissenschaftsminister Hahn gab eine Umfrage zur Schulreform in Auftrag. Die SPÖ ist verärgert und fordert Konsequenzen.

Die Erhebung unter 550 Schülern im Alter von zehn bis 19 Jahren ergab, dass eine klare Mehrheit sowohl Gesamt- als auch eine flächendeckende Ganztagsschule ablehnt.

SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederiweser kündigte daraufhin ein "parlamentarisches Nachspiel" an. Hahn habe in seinem eigenen Ressort genug zu tun, so der SPÖ-Bildungssprecher. Der Auftrag Hahns zu der Studie sei eine "Einmischung in ein Ressort, in dem Hahn keinerlei Kompetenzen" habe, kritisierte Niederwieser: "Wenn die jungen Wissenschafter in Scharen die Universitäten verlassen, weil es immer noch keine Einigung beim Dienstrecht gibt, dann wäre es sinnvoll, wenn er seine Energien hierauf verwendet und nicht, um ressortfremde Studien in Auftrag zu geben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.