Neues Portfolio

Hahn bekommt EU- Nachbarschaftspolitik

Teilen

Die Würfel sind gefallen. Juncker präsentierte seine neue Kommission.

Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn bekommt in der neuen EU-Kommission das Portfolio für die Nachbarschaftspolitik. Das verkündete der neue Kommissionspräsident Jean Claude Juncker heute Mittag bei der Präsentation seine neues Teams. Bis zuletzt wurde noch mit Überraschungen, was die Ressortverteilung betrifft, gerechnet.

Hahn wird Stellvertreter der EU-Außenbeauftragten
Der neue EU-Kommissar für Nachbarschaftspolitik und Erweiterung, Johannes Hahn, wird auch Stellvertreter der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. Hahn ist diesbezüglich noch vor dem Kroaten Neven Mimica gereiht, der in der nächsten EU-Kommission das Portfolio für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung übernimmt.

Mogherini könne einen der beiden EU-Kommissare bitten, ihre Stellvertretung zu übernehmen in Bereichen, die in die Kompetenz der EU-Kommission fallen. Die EU-Außenbeauftragte ist in Personalunion eine von sieben Vizepräsidenten der EU-Kommission und Vorsitzende der EU-Außenministerräte.

Hahn zeigt sich "geehrt und begeistert"

Hahn selbst zeigte sich am Mittwoch in einer ersten Reaktion auf Twitter "geehrt und begeistert" davon, dass ihn der gewählte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit dem Portfolio für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen betraut habe. "Ich freue mich auf die Anhörung im EP (Europaparlament)" twitterte Hahn.

Das sind die Mitglieder der neuen EU-Komission:

Hahn bekommt EU- Nachbarschaftspolitik
© APA


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.