Petzner & Co.

Haiders Erben vor Gericht

Teilen

Die Politiker sollen Geld des Landes Kärnten für eine BZÖ-Broschüre ausgegeben haben.

Ein riesiger Medienrummel vor dem Landesgericht Klagenfurt. Kein Wunder, am Dienstag standen gleich vier Kärntner Spitzenpolitiker wegen Untreue vor dem Richter.

Stefan Petzner, Uwe Scheuch, Gerhard Dörfler und Harald Dobernig – Letzterer kam mit Fußfessel – sollen 219.000 Euro des Landes Kärnten für eine Wahlkampfbroschüre des BZÖ ausgegeben haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kärntner Standortwerbung wurde zu BZÖ-Broschüre

Ein Gutachter stellte zu Prozessbeginn fest, dass die Broschüre einen Nutzen für die Partei des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider gebracht habe, jedoch so gut wie keinen Werbewert für Kärnten. Scheuchs Anwältin konterte selbstbewusst, die ursprünglich als Standortwerbung gedachte Broschüre sei im Gegenteil sogar „geradezu ein Schnäppchen“ für Kärnten gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.