Hofburg-Wahl

Haslauer spricht sich für Pröll aus

Teilen

Er ist überzeugt, dass Pröll "ein sehr guter Bundespräsident wäre".

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat gegenüber der APA seine Meinung nicht hinter dem Berg gehalten, wer ein guter Bundespräsident sein könnte: Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll. "Falls er sich für eine Kandidatur entscheidet, und er gewählt werden sollte, bin ich überzeugt, dass Erwin Pröll ein sehr guter Bundespräsident wäre", sagte Haslauer.

Bis Mitte Jänner sollte die ÖVP jedenfalls eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufstellen, erklärte Haslauer. Neben Pröll gebe es "natürlich auch andere Persönlichkeiten innerhalb der ÖVP, die infrage kommen". Das gehöre nun zügig im Parteivorstand geklärt.

Zur Kandidatur der parteiunabhängigen, früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss um das höchste Amt im Staat meinte Salzburgs Landeshauptmann, es gehöre zu einer Demokratie, dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten gebe. Daher sei es nur zu begrüßen, dass sich Griss der Wahl stellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.