Politik

Heer: Das ist der Spar-Plan

Teilen

Der Verteidigungsminister informiert zuerst die ÖVP und dann seine Offiziere.

Um 16 Uhr ist heute Schluss: Bis dahin müssen alle Sparvorschläge für das Heer fertig durchgerechnet sein. Wie berichtet, muss Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) weitere 80 Millionen Euro einsparen.

Was in dem Papier steht, verrät er der Öffentlichkeit frühestens Ende nächster Woche. Vorher gibt es politische Gespräche mit der ÖVP und einen Kommandantentag, bei dem Klug das Paket seinen Offizieren vorstellt: „Ich habe das immer so gehalten, dass ich zuerst die eigenen Leute informieren“

Topsecret
Selten wurde im Heer so streng geheim gearbeitet. Durchgesickert sind nur Gerüchte: Die Panzertruppe solle weiter verkleinert, der Hubschrauber-Stützpunkt in Aigen (Steiermark) geschlossen werden. Und die Milizbataillone sollen alle schweren Waffen abgeben müssen.

(fuw)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.