Zweifel

Helmut Zilk fordert neue Briefbomben-Ermittlungen

Teilen

In einem "profil"-Interview fordert der Wiener Altbürgermeister Helmut Zilk neuerliche Untersuchungen in der Causa Briefbomben.

Grund dafür sind Ermittlungsergebnisse eines Mitgliedes der damaligen "Sonderkommission Briefbomben", die der Fahnder Zilk vorgelegt hat. Der Polizist sagt, er sei sich sicher, den "wahren Verfasser der Bekennerschreiben" ermittelt zu haben.

Der Fahnder gegenüber "profil": "Es besteht eine Fülle an markanten Übereinstimmungen und Parallelen zwischen den Hintergründen verschiedener Anschläge sowie Inhalten von Bekennerschreiben, wie sie nur auf das unmittelbare Bombenhirn zutreffen können."

Auch Umfeld beteiligt?
Helmut Zilk bezweifelt zwar nicht, dass Fuchs als Bombenbauer ein Einzeltäter gewesem sei. Dessen ungeachtet plädiert er aber für Untersuchungen "über das Umfeld von Fuchs und ob da noch Leute dabei waren".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.