Hypo-Debakel

Heta: Bund aus dem Spiel, FMA am Zug

Teilen

Finanzierung Kärntens über Bundesfinanzierungsagentur gesichert.

Nach der am späten Montagvormittag offiziell gewordenen Ablehnung des Abschlagsangebotes für den Rückkauf von landesbehafteten Heta-Anleihen, hat sich umgehend Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) zu Wort gemeldet. "Der Bund ist jetzt aus dem Spiel. Die FMA ist am Zug", sagte Schelling in Wien. Die Finanzierung des südlichsten Bundeslandes über die Bundesfinanzierungsagentur sei gesichert.

Der Finanzminister kritisierte einmal mehr die Annahmesperre von drei großen Gläubigergruppen. Denn das Feedback zum Angebot sei gut gewesen - viele hätten es aber wegen des so genannten Lock-up-Angebotes nicht annehmen können. Das werde Fragen zu Organverantwortlichkeiten aufwerfen.

Die Republik Österreich bereite sich auch nicht auf eine Insolvenz Kärntens vor. Und es werde auch kein neues Rückkaufangebot geben. Schelling rechnet mit gerichtlichen Auseinandersetzungen. Die erste Phase der Gerichtsverfahren werde "vier, fünf Jahre dauern" und eine zweite Phase wohl nochmals so lange, sagte der Finanzminister.

Video zum Thema: Schelling erzählt vom "Heta-Nein"

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.