Erstes internes Duell

Heute startet Wahlkampf um Häupls Erbe

Teilen

Die Kandidaten Ludwig und Schieder touren intensiv durch die SPÖ-Organisationen.

„Politischer Bericht, Diskussion, Allfälliges“ – so vielsagend nichtssagend ist die Tagesordnung für den heutigen Sitzungsmarathon der Wiener SPÖ mit Vorstand, Ausschuss und Präsidium. Beim ersten Aufeinandertreffen der Kandidaten ­Michael Ludwig und Andreas Schieder wird der Modus des Wahlkampfs ­paktiert. Parteisekretärin Sybille Straubinger wird sich mit Vorschlägen für direkte Zweierduelle in ­allen Bezirken wohl eine Abfuhr holen. Das ist allein schon zeitlich undenkbar und wird von Ludwig, der einen sachlichen Wettstreit der Visionen propagieren will, auch abgelehnt.

Indes touren beide durch Wien: Ludwig erhielt etwa demonstrativ 98 Prozent der Stimmen für den Vorstand bei den SP-Freiheitskämpfern – und will damit sein Blau-Blinker-Image ablegen. Schieder wird von Mastermind Harry Kopietz auf ­locker getrimmt – etwa durch Besuche am Christkindlmarkt.

Josef Galley

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.