Duell fast fix

Hofburg:
 Pröll 
gegen 
Hundstorfer

Teilen

Wer wird nächster Bundespräsident? Rudolf Hundstorfer soll 2016 auf Erwin Pröll treffen.

Für den einen, SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, ist die Angelegenheit „derzeit kein Thema“. Und Niederösterreichs mächtiger ÖVP-Landeshauptmann Erwin Pröll versichert stets: „Ich habe eine andere Lebensplanung.“

Wahltermin für Hofburg
ist im Frühjahr 2016
Und doch gilt als fix: Pröll und Hundstorfer sollen 2016 bei der Bundespräsidentschaftswahl antreten, offiziell entschieden wird das aber erst im Herbst. Bei der Regierungsklausur Anfang der Woche in Krems hatten die beiden die Gelegenheit einer Begegnung. Man absolvierte den Termin routiniert und freundschaftlich.

Hundstorfer hat noch eine Bewährungsprobe vor sich: Bis zum 29. Februar 2016 soll er eine Pensionsreform vorlegen, ohne die eigenen Stammwähler zu verärgern, muss doch eine Einigung mit der ÖVP her.

Beide – Hundstorfer und Pröll – sind gute Wahlkämpfer: Der Niederösterreicher gewann 2014 bei der Landtagswahl die Absolute. Und Hundstorfer legte 2013 eine Sommertour durch Bäder hin und wirkte dabei wie ein Fisch im Wasser. Das Know-how werden übrigens beide brauchen: Denn laut ÖSTERREICH-Umfrage (vom Winter 2014) liegt ein anderer vorn: Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.