Hofer gegen Van der Bellen

Was passiert eigentlich bei Gleichstand?

Teilen

Heute werden die Wahlkarten ausgezählt. Es wird "arschknapp".

Die Stichwahl für die Präsidenten-Wahl wird zur spannendsten Polit-Entscheidung aller Zeiten. Laut der Hochrechnung von Sonntagabend liegen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer beide bei genau 50 Prozent! Enthalten sind in dieser Hochrechnung auch die Wahlkarten.

Die Entscheidung der Bundespräsidentschaftswahl wird erst am Montag nach Auszählung der Briefwahlstimmen feststehen, Hofer liegt nach der Auszählung der Urnen-Stimmen um rund 144.000 Stimmen vorne.

Wiederholung
Hochrechner gehen jedoch davon aus, dass Van der Bellen durch die Briefwahlstimmen den Rückstand noch wettmachen kann, allgemein wird mit einem „arschknappen“ Ergebnis gerechnet. Doch was passiert eigentlich, wenn beide Kandidaten genau gleichauf liegen, also gleich viele Stimmen bekommen haben? Auch dafür gibt es in der Verfassung eine Regelung. Sollen Van der Bellen und Hofer wirklich gleich viele Stimmen bekommen haben, so muss die Stichwahl wiederholt werden. Dann wird es so viele Wahlgänge geben, bis ein Kandidat zumindest eine Stimme mehr als sein Kontrahent bekommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.