"Ein Fehler"

Hofer macht Öxit-Rückzieher

Teilen

FPÖ-Präsidentschaftskandidat relativiert seine früheren Aussagen zu möglichem EU-Austritt.

Der freiheitliche Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat sich klar zur Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union bekannt. "Ich will nicht, dass Österreich aus der EU austritt. Weil es ein Fehler wäre", sagte Hofer in einem Interview der "Presse" (Samstagsausgabe) laut Vorausmeldung.

Aussagen im Kontext zu sehen

Seine früheren Aussagen, wonach er sich im Falle eines EU-Beitritts der Türkei oder einer stärkeren Zentralisierung der EU ein Austrittsreferendum in Österreich wünsche, seien in diesem Kontext zu sehen, so Hofer gegenüber dem Blatt. "Ein Austritt aus der EU wäre nur die Ultima ratio, wenn die Türkei der EU beitritt oder es neue zentralistischere Verträge gibt (...) Ich wünsche mir ein starkes Österreich in einer starken Europäischen Union. Das ist der Weg, der für mich der optimale und der Richtige ist."

Hofer distanziert sich von Le Pen

Klar distanzierte sich Hofer von der europapolitischen Linie der rechtspopulistischen Front National, deren Präsidentin Marine Le Pen als Favoritin für den ersten Durchgang der französischen Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr gilt und erst kürzlich auf FPÖ-Einladung in Wien zu Gast war. "Die Front National hat eine überaus kritische EU-Linie. Dort geht es stark in Richtung Austritt. Das ist nicht die Linie der FPÖ."

VIDEO: DAS sagte Hofer erst vor wenigen Tagen

Video zum Thema: Norbert Hofer Interview über EU&Österreich



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.