Politik

Hubert Weiler-Auer ist neuer Tiroler Landessprecher

Teilen

Der 57-Jährige Inhaber einer Werbeagentur setzte sich in der Stichwahl durch.

Die Tiroler Grünen haben einen neuen Landessprecher: Bei der Landesversammlung am Samstag in Schwaz setzte sich der 57-jährige Hubert Weiler-Auer, Sprecher der Partei in Telfs, in einer Stichwahl knapp gegen die Haller Stadträtin Barbara Schramm-Skofizc durch. Auf Weiler-Auer entfielen 47 Mitgliederstimmen (50,54 Prozent), für seine Mitbewerberin votierten 46 Sympathisanten (49,46 Prozent).

Der dritte Landessprecher-Kandidat, der 21-jährige Student Dejan Lukovic, war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden. Weiler-Auer ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Zivilberuf ist er als Inhaber einer Werbeagentur tätig.

Neuwahl notwendig
Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Landessprecher, Nationalrat Georg Willi, angekündigt hatte, für die Funktion nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Willi war im November 2013 zum Landessprecher gewählt worden. Bereits damals gab das Grüne Urgestein an, nur bis zu den Gemeinderatswahlen, die Ende Februar stattfanden, an der Parteispitze zu bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.