Vor Ort in Mazedonien

IS-Zellen: Terror-Warnung auch für Österreich

Teilen

Nach seiner Fact-Finding-Mission in Athen reiste Minister Doskozil nach Mazedonien.

Just am Tag seiner Ankunft löste sich das Parlament in Skopje auf. Mit Mazedonien hat Österreich ein Polizeiabkommen abgeschlossen. Doskozil brachte Nachtsichtgeräte mit und wollte bei seinem Besuch eines signalisieren: „Wir lassen Mazedonien nicht alleine!“ Das Land ist schließlich ein Bollwerk an der Westbalkanroute und lässt keine Flüchtlinge durch.

Aber es ist auch Hotspot radikaler Islamisten. Vor einiger Zeit gab es eine Terrorwarnung aus Mazedonien für Österreich: „Es gibt eine Radikalisierungsgefahr am Balkan. Da dürfen wir nicht wegschauen“, so Doskozil. Österreichische Polizisten helfen hier beim Grenzschutz, auch Militär könnte bald dazukommen.

I. Daniel, Skopje

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.