Nationalrat

Immunität von Stronach-Mandatar wird aufgehoben

Teilen

Ermittlungen wegen Betrugsverdacht - Steinbichler bestreitet Vorwürfe.

Das Team Stronach hat wieder einmal unerfreuliche Nachrichten zu verdauen. Der Immunitätsausschuss des Nationalrats hat gestern grünes Licht für die Aufhebung der Immunität von Stronach-Mandatar Leo Steinbichler gegeben. Die Staatsanwaltschaft Wels hatte die Auslieferung wegen Betrugsverdachts erbeten, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten".

Steinbichler selbst bestreitet in den "OÖN" alle Vorwürfe und ortet einen Versuch, ihn "politisch anzuschütten". Die Ermittlungen drehen sich um seine Tätigkeit als Versicherungsmakler.

Als solcher hat er laut Staatsanwaltschaft Verträge mit der Wüstenrot-Versicherung vermittelt, mit denen Kunden automatisch Mitglieder im Regauer Versicherungsverein wurden. Weil Wüstenrot mit dem Regauer Verein, der Bauern gegen Schäden absichern soll, aber im Gegensatz zur VAV Versicherung keinen Vertrag hat, könnten Versicherungsnehmer geschädigt worden sein. Geprüft werden soll nun, ob es täuschende Zusagen gegeben hat und ob Versicherten Vermögensschäden entstanden sind.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.