Bis EU-Beschluss

Innenministerium setzt ACTA aus

Teilen

Das Anti-Piraterie-Abkommen ist europaweit heftig umstritten.

Österreich wird das umstrittenen Handelsabkommen ACTA vorerst nicht ratifizieren. Man wolle abwarten, wie die Abgeordneten im EU-Parlament entscheiden, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Hermann Muhr, am Mittwoch der APA. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner begrüße die Entscheidung der EU-Kommission, ACTA durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen zu lassen.

Abstimmung in Brüssel
Am 12. Juni sollte nach bisherigen Angaben im EU-Parlament in Brüssel über ACTA abgestimmt werden. Allerdings könnte eine Entscheidung der EU-Kommission vom Mittwoch, das Abkommen durch den EuGH prüfen zu lassen, eine Abstimmung um zwei Jahre verzögern, hieß es von EU-Abgeordneten. Ob im EU-Parlament eine Mehrheit für ACTA zustande kommt, ist ungewiss. Viele EU-Abgeordnete äußerten sich in den vergangenen Tagen kritisch über das Anti-Piraterie-Abkommen.

Bisher haben 22 EU-Mitgliedsstaaten das Handelsabkommen zum Kampf gegen Fälschungen unterzeichnet. Vor dem Inkrafttreten ist allerdings eine Zustimmung des EU-Parlaments und der Parlamente der Mitgliedstaaten erforderlich.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.