Kostenfrage offen

Innenministerium will KZ-Stollen kaufen

Teilen

Das Ministerium zeigt sich wegen einer Übernahme gesprächsbereit.

Das Innenministerium könnte die Stollen des ehemaligen KZ Gusen (Bezirk Perg) in Oberösterreich kaufen. Laut ORF Radio Oberösterreich würde das für Ressortchefin Maria Fekter (V) infrage kommen. Wie auch ein Sprecher der Ministerin bestätigte, würde man gesprächsbereit sein, die Stollen des Außenlagers von der Bundesimmobiliengesellschaft BIG zu übernehmen. Die Kostenfrage sei aber noch völlig offen.

Kostenfrage offen
Das Innenministerium ist für die nahe gelegene KZ-Gedenkstätte Mauthausen zuständig und damit auch für die Außenlager - wie Gusen. Deshalb, so der Sprecher Fekters, würde man seiner Verantwortung nachkommen. Das teilweise einsturzgefährdete Stollensystem des größten NS-Bauwerks Österreichs wird derzeit aus Sicherheitsgründen betoniert, was Teile der Anlage zerstört. Diese würden danach nicht mehr zugänglich sein, befürchten Opferverbände und verlangen eine Gedenkstätte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.