Jetzt fix: Grasl kandidiert als ORF-Chef

Gegen Wrabetz

Jetzt fix: Grasl kandidiert als ORF-Chef

Offiziell geht es im ORF-Stiftungsrat am Donnerstag nur um das kaum erregende Thema "Verkauf des Wiener Funkhauses" - doch kurz vor oder während der Sitzung dürfte die nächste innenpoltische "Bombe" detonieren: Der kaufmännische Direktor, Richard Grasl, wird noch am Donnerstag offiziell seine Kandidatur als ORF-Generaldirektor ansagen.

Thriller am 9. August

Damit wird die ORF-Wahl am 9. August zum Thriller: Denn der regierende ORF-General Wrabetz und der nun gegen ihn in den Ring steigende engste Partner Grasl haben exakt gleich viele Stimmen fix (nämlich je 15) - und müssen sich nun einen erbitterten Kampf um die unabhängigen Stimmen für die Mehrheit (sie benötigt 18 Stimmen) liefern.

Grasl tritt mit Reformprogramm an

Richard Grasl wird mit seiner Kandidatur am Donnerstag ein umfassendes Reform-Programm für den ORF ansagen: Neue Ausrichtung auf digitale Zukunft, sinnvolles Sparen für mehr Programm-Investitionen, strikte Unabhängigkeit in der Information, ganz neue Organisations- und Personalstrukturen.

Wrabetz-Niederlage im ORF wäre auch für Kern Katastrophe

Gleichzeitig wird der aktuelle kaufmännische Direktor Grasl ab Donnerstag frontal gegen seinen Noch-Chef Wrabetz antreten. Damit könnte der ohnehin als "Intrigantenstadl" verschrieene ORF zum offenen Kampfplatz werden.
Während Wrabetz der SPÖ-Kandidat ist, wird Grasl für die ÖVP in den Ring steigen. Mit der eigenen ÖVP-Kandidatur im ORF eröffnet die ÖVP eine neue Kampflinie in der Regierung. Eine Niederlage im ORF könnte für SPÖ-Chef Kern eine Katastrophe und das endgültige Signal fuer Neuwahlen sein.

Bis Mittwoch war der regierende ORF-General Wrabetz klarer Favorit für die Wahl am 9. August - mit Grasl wird die Wahl offen. Denn bisher hat noch jeder ORF-Finanzchef die entscheidenden Stimmen für eine ORF-Wahl im Finish gewonnen. Zuletzt Alex Wrabetz als ORF-Finanzchef gegen Monika Lindner...

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen