BZÖ-Liste

Jetzt rechnet Stefan Petzner ab

Teilen

Obmann Bucher setzt auf neue Namen - Petzner ist "sprachlos".

Es ist eine Liste mit Knalleffekt -weil man darauf einen solchen vergeblich sucht. Ausschließlich unbekannte Kandidaten hat BZÖ-Chef Josef Bucher auf seine Bundesliste gesetzt. Hinter Bucher kandidiert auf Platz zwei BZÖ-General Markus Fauland, danach geht es mit der BZÖ-Mitarbeiterin Michaela Hatvan weiter. Dann folgt die zweite und dritte Reihe.

Stadler: "Alle Haider- Leute mussten weg"
BZÖ-EU-Mandatar Ewald Stadler: "Es scheint, dass Bucher jene, die mit Haider sympathisierten, weghaben wollte. Der Wähler wird im September entscheiden, ob es der richtige Weg ist."

Buchers früherer stets erfolgreicher Kärntner Wahlkampfleiter Stefan Petzner ist "sprachlos" und greift den Parteichef an: "Das hat Bucher allein zu verantworten."

Petzner: "Gewöhnt, dass es nicht fair zugeht"

ÖSTERREICH: Was sagen Sie zu Josef Buchers BZÖ-Liste?
Stefan Petzner: Dass er sie im Alleingang erstellt hat. Und er allein hat diese Entscheidung am Wahlabend zu verantworten. Wenn Sie so wollen: Ich bin sprachlos.

ÖSTERREICH: Jetzt sind Sie nicht zu Stronach gegangen wie mehrere andere. Als Belohnung stehen Sie nicht auf der Bundesliste.
Petzner: Ich habe schon viele Parteiobleute erlebt - ich bin es gewohnt, dass es oft nicht fair zugeht. Ich habe respektable Wahlkämpfe geführt, einer hat Ewald Stadler nach Brüssel gebracht und das BZÖ schaffte auch den Einzug in den Kärntner Landtag. Ich habe eine gute Figur im U-Ausschuss gemacht und bin führend bei der Aufdeckung der Hypo-Causa unterwegs. Ich habe meine Dienste für den Wahlkampf angeboten. Wenn das nicht honoriert wird, dann eben nicht.

ÖSTERREICH: Müssten Sie denn nicht aus der Partei austreten?
Petzner: Ich stehe in Kärnten auf dem zweiten Platz der Landesliste und konzentriere mich jetzt darauf. Wer Stefan Petzner im Nationalrat will, kann mich dort wählen. Ich sage aber auch, wenn jetzt immer von der "Next Generation" auf der Bundesliste die Rede ist: Ich bin Generation Haider und ich bleibe das auch! Das wissen auch viele Kärntner, bei denen Jörg Haider weiter einen hohen Stellenwert hat.

(gü)


Die stärksten Bilder des Tages



Jetzt rechnet Stefan Petzner ab
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.