Schmied

Kampagne zur Schulreform kostet eine Mio. Euro

Teilen

SPÖ-Unterrichtsministerin Schmied will damit die Menschen über das Modell der "Neuen Mittelschule" informieren. Den Auftrag bekam eine SPÖ-nahe Agentur.

Über kaum ein Thema ist in den vergangenen Monaten so intensiv berichtet worden wie über die Schulreform-Pläne der Koalition. Trotzdem sieht SPÖ-Unterrichtsministerin Claudia Schmied weiteren Informationsbedarf und hat am Donnerstag eine Medienkampagne gestartet.

Gesamtbudget laut Ausschreibung: Bis zu eine Million Euro. Abgewickelt wird das ganze über die Firma des früheren SPÖ-Kommunikationschefs Dietmar Ecker.

SPÖ-naher Werber
Aus dem Ministerium heißt es, die Auftragsvergabe an Ecker & Partner war Ergebnis einer Ausschreibung mit mehreren Bewerbern. Die politische Vergangenheit des Firmenchefs habe natürlich keine Rolle gespielt.

Bis zu eine Million
Im Preis inkludiert sind die am Donnerstag gestarteten Inserate, die direkte Information der Betroffenen in den Modellregionen und die PR-Betreuung für die Expertengruppe. Zum Auftakt der Info-Kampagne wurden in mehreren Tageszeitungen Inserate geschaltet, in denen Schmied über "Details zum neuen Schulmodell" informiert und "Fakten zur Neuen Mittelschule" genannt werden.

Am Freitag startet eine Hotline, wo man zum Nulltarif weitere Informationen erhält. Vorerst nur elektronisch auf der Homepage des Ministeriums und ab nächster Woche gedruckt gibt es eine Informationsbroschüre.

Regeln für Regierungswerbung
SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat bereits neue Regeln für Regierungs-Inserate angekündigt. Derzeit würden sowohl die Rechnungshof-Vorschläge für die Öffentlichkeitsarbeit der Regierung als auch internationale Vorbilder geprüft. Danach werde die Regierung "generelle Richtlinien" festlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.