Quoten-Hit

Kanzler-Duell bis zum K.o.

Teilen

Mit Attacken im Kanzler-Duell versuchte VP-Chef Spindelegger, seine Chance zu nutzen.

Es war mit 703.000 Sehern bei Weitem mit das Quoten-beste TV-Duell dieses Wahlkampfs – es war aber bei Weitem das härteste: ÖVP-Chef Michael Spindelegger setzte Dienstagabend im ORF-Kanzlerduell auf Brutalität, griff seinen Regierungspartner Werner Faymann frontal an, beschied ihm sogar: „Du bist zu lange im Kanzleramt – du gehörst weg.“ Der ÖVP-Chef setzte damit in einem Kanzler-Duell neue Maßstäbe.

"Kuscheln wäre auch nicht ideal gewesen"
Die Polit-Experten Peter Filzmaier und Thomas Hofer erklären für ÖSTERREICH die harten Attacken:

  •  „Kein Wähleraustausch“. Filzmaier findet Spindis Angriff nicht ganz verständlich – hätten doch SPÖ und ÖVP so gut wie keine gemeinsamen Wähler. Angriffe gegen die Opposition wären zwar logischer, Kuscheln aber auch nicht ideal gewesen: „Er hat von zwei schlechten Varianten eine genommen.“
  • „Eigene Truppe mobilisiert“: Hofer glaubt indes, dass Spindelegger mit seiner Härte das Abrutschen der ÖVP der letzten Tage stoppen wollte. Rückt doch die FPÖ der ÖVP immer näher, laut Umfragen wackelt bereits Platz 2. „Es kann schon sein, dass Spindelegger das mit seinem markanten Auftritt etwas stabilisiert hat, indem er die eigenen Funktionärs-Truppe motivierte.“

Beide Kandidaten setzen in den nächsten Tagen auf ein Fernduell – touren durchs Land, um die Wähler zu mobilisieren:

  • Spindi in Battlegrounds: Spindelegger besucht die entscheidenden Bundesländer Oberösterreich und Steiermark – wo es für die ÖVP buchstäblich um jede Stimme geht.
  • Faymann überall: Faymann wieder wird in drei Tagen alle neun Bundesländer besuchen. Noch am Samstag ist der Bundeskanzler in Wien unterwegs – wenngleich auf ureigensten Terrain: Besucht er doch die Feuerwache der Gemeinde Wien Am Hof im 1. Bezirk.

Werner Faymann:

  •  Zum 100er-Schmäh:  Das habe ich das letzte Mal beim Magic Christian gesehen. Aber der macht zwei Hunderter daraus.
  • Spindi abgehoben? Du weißt ja gar nicht, wie diese Menschen leben. Eine Friseurin, die 1.300 Euro hat, soll was für die Pension zur Seite legen?
  • Arbeitsplätze: Betriebe schaffen Jobs, nicht du!

Michael Spindelegger

  • Attacke mit 100er: Ich habe hier einen Geldschein. Wenn man Vermögens- und Schenkungssteuer einführt, bleibt immer weniger (faltet ihn zusammen).
  • Kanzlerwechsel: Du bist schon zu lange im Kanzleramt – du gehörst einmal weg.
  • Zu Steuerplänen: Das ist eine Unaufrichtigkeit.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.