Große Ehre

Karas Vizepräsident des EU-Parlaments

Teilen

Karas damit der bisher ranghöchste Österreicher im EU-Parlament.

Der ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament, Othmar Karas, ist am Mittwoch zu einem von 14 Vizepräsidenten des Europaparlaments gekürt worden. Er ist damit der bisher ranghöchste Österreicher im EU-Parlament.

Siebenter Platz
Othmar Karas erzielte im dritten Wahlgang zum Vizepräsidenten des EU-Parlaments 244 von 655 gültigen abgegebenen Stimmen. Das ist der siebente Platz. Die Zustimmungen zu den 14 Kandidaten reichten von 319 bis 188.

"Demokratisierung der EU"
Der neue Vizepräsident des Europaparlaments, Othmar Karas, sprach sich für eine "unmissverständliche Demokratisierung der EU ohne Wenn und Aber" aus." Nach dem unvollständigen Krisenmanagement und institutionellen Chaos der letzten Monate brauchen wir eine Neubegründung der Prozesse in der EU". Ebenso wie der neue EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sagte Karas, es müsse "Schluss sein mit der Vergipfelung der Entscheidungen".

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.