Im Fall Aliyev

Kasachischer Agent ab heute vor Gericht

Teilen

Der Geschäftsmann soll hinter den Entführungsversuchen rund um Ex-Botschafter Rakhat Aliyev stehen. Ihm drohen 20 Jahre Haft.

Der Prozess wurde mit Spannung erwartet – könnte er doch etwas mehr Licht in die äußerst zwielichtige Staatsaffäre rund um den Ex-Botschafter Kasachstans, Rakhat Aliyev, bringen. Auf der Anklagebank: Ildar Achmetsafin, Geschäftsmann aus Aliyevs zentralasiatischer Heimat. Laut Firmenbuch ist der Mann spezialisiert auf Textilhandel – tatsächlich soll er als Geheimagent für Präsident Nursultan Nazarbayev tätig sein. Ihm wird der seltene Paragraf Übergabe an eine fremde Macht vorgeworfen – Strafandrohung: bis zu 20 Jahre Haft.

Kidnap-Versuch
Konkret geht es um einen Entführungsversuch 2008: Drei Männer versuchten, den Ex-Geheimdienstchef Kasachstans und Mitstreiter Aliyevs, Alnur Mussayev, in einen Kombi zu drängen. Mussayevs Chauffeur kam zu Hilfe – die Täter flüchteten. Drahtzieher dieser Aktion (und womöglich weiterer Kidnapping-Versuche) soll der nun angeklagte Achmetsafin sein. Der Schwurprozess (Vorsitz: Thomas Schrammel) ist für drei Tage anberaumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.