SPÖ-Chef

Kern-Nachfolger: 3 SPÖler scharren in Startlöchern

Teilen

Mindestens drei SPÖler können sich Hoffnung auf die Nachfolge von Christian Kern machen.

In der SPÖ rechnet kaum jemand damit, dass Christian Kern auch dann bleibt, wenn der Partei, wie zu erwarten ist, der Kanzlersessel verlosen geht. Beliebtester SPÖ-Politiker ist Hans Peter Doskozil. Er hat sich zwar selbst mit einem Kurz-Doppelinterview im Wahlkampf und durch den Zigarren-Talk mit Innenminister Sobotka nicht eben genützt – geht Kern, wird er trotzdem im Gespräch sein. Nachteile: Er gilt eher als Regierungs­politiker – ob er auch Oppositionschef kann?

Die beiden Konkurrenten spielen übrigens auch im Poker um den Wiener Bürgermeister mit: Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner ist Liebling der Parteibasis, wenn sie auftritt, liegen ihr die Roten zu Füßen. Ihr Handicap: die Nähe zu Kern.

Rendi-Wagner
© APA/HANS PUNZ

Klubchef Andreas Schieder wiederum ist wohl der beste Mann für die Opposition und ein leidenschaftlicher Gegner von Schwarz-Blau.

Schieder
© APA/ Oczeret
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.