20170115_66_95761_170115_KERN_Wir_waren_auf_dem_Mond.jpg

Fauxpas bei der Pressestunde

Kern: Wir waren auf dem Mond

Teilen

Im Gespräch mit ORF-Mann Hans Bürger unterlief dem Kanzler ein peinlicher Fauxpas.

Kanzler Christian Kern war am Sonntag bei der ORF-Pressestunde zu Gast und hatte einiges zu erzählen.  Grund für die Einladung war natürlich seine vieldiskutierte Rede in Wels, in der er seinen Plan A vorstellte. In der Rede stellte er auch einen Vergleich zu Kennedys Mondprogramm an.  

Drauf stürzte sich die FPÖ in ihrer Neujahrsansprache. Kickl wetterte gegen Kern: „Apollo 2017 heißt, die rot-schwarze Regierung gehört auf den Mond geschossen.“

Doch damit nicht genug: Auch bei der Pressestunde ging es wieder um das Mondthema.  Auf die Frage ob der Kanzler denn einen Österreicher auf den Mond schicken will, unterlief Kern ein peinlicher Fauxpas, denn er antwortete: "Wir hatten ja Viehböck am Mond". Zu viel der Ehre, denn Franz Viehböck gilt zwar als der erste Österreicher im All, auf dem Mond war er jedoch nie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.