Wahlkampfstart:

Kern will SP-Krise stoppen

Teilen

Bei einem SP-Parteirat in der Messehalle in Wien sollen Kandidaten präsentiert werden.

Nach turbulenten Wochen in der SPÖ – samt andauernden Intrigen, Illoya­litäten und gezielten Indiskretionen gegenein­ander – will SPÖ-Chef Chris­tian Kern seine roten Schäfchen am Donnerstag wieder einen. Beim roten Parteirat – dort wird die SPÖ-Bundesliste und das 200-Seiten-Wahlprogramm abgesegnet – will er eine große motivierende Rede vor den 344 SPÖ-Delegierten und 300 Gästen halten. Der Kanzler will in der Messehalle in Wien auch klar demonstrieren, dass die Wahlkampagne fertig sei und die SPÖ-Spitze ein klares Konzept habe. Und den Wahlkampf starten.

+++ Kerns Plan: "Ich hol mir, was mir zusteht" +++

Soziale Sicherheit und neue Plakate mit Kern

Donnerstag sollen auch neue Plakate mit Kern präsentiert werden, ebenso wie die inhaltliche Ausrichtung:

  • Kern selbst soll als „Mister Verantwortung, Erfahrung und Ernsthaftigkeit“ das Land bereisen. Er selbst soll soziale Sicherheit, Jobs und Wirtschaftsstandort in den Mittelpunkt rücken.

  • Hinter ihm soll SP-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner eine zentrale Rolle spielen. Sie soll sich für Frauen und die Mittelschicht einsetzen.

  • Zentral in der ersten Reihe des SPÖ-Wahlkampfes steht auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der als „Mister Sicherheit“ VP- und FP-Wähler holen muss.

Kern Wahlplakat
© SPÖ

Ob das die SPÖ-Krise jetzt stoppen wird? I. Daniel

Das könnte Sie auch interessieren:

Kern startet Wahlkampf

Strache: Auftakt erst am 16. September

Polizei-Eklat im Wahlkampf

Sobotka kontert Kern: Das ist der absolute Tiefpunkt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.