Prüfung

Kerns Diplomarbeit: Auftrag kam nicht von ÖVP

Teilen

Plagiatsexperte Weber verriet Auftraggeber nicht - aber: Die ÖVP sei es nicht gewesen.

Die ÖVP hat dem Plagiatsexperten Stefan Weber "keinen Auftrag erteilt, die Diplomarbeit von Herrn Mag. Kern zu überprüfen". Das teilte Weber selbst in einer Stellungnahme per E-Mail mit. Wer ihn beauftragt hat, verriet er nicht. Bei Auftragsprüfungen werde immer eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, die Informationen an Dritte ausschließe.

Weber trat damit der Vermutung von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler entgegen, die ÖVP könnte dem Plagiatsexperten die Diplomarbeit von Kanzler Christian Kern zur Überprüfung übergeben haben. Da sei wohl "aktiv nach Material für eine Schmutzkübelkampagne" gesucht worden, hatte er am Samstag beklagt. ÖVP-Generalsekretär Werner Amon antwortete, dass die ÖVP Dirty Campaigning zur Gänze ablehne - und kündigte Recherchen auch in der eigenen Partei an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.