Mehr Rechte verlangt

Kinder demonstrieren in Wien

Teilen

Es ging um die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung.

Bei einer Demonstration in Wien haben am Freitag Kinder und Erwachsene mehr Mitspracherechte für die Jüngsten verlangt. Veranstalter waren die Kinderfreunde, Anlass das 20-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Die Demo fand auf der Mariahilfer Straße statt, danach wurde zu einer Kinderrechte-Party in die Arena geladen.

"Es war eine extrem friedliche, bunte und laute Kundgebung", berichtete Kinderfreunde Bundesgeschäftsführer Gernot Rammer. Mit dabei war auch Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S), die Kinderwünsche entgegennahm. Unter den erwachsenen Teilnehmern ging es auch um die Verankerung der Kinderrechte in der Verfassung. Die Kinderfreunde wünschen sich dabei den Wegfall des Artikel 7 der geplanten Verfassungsbestimmung, weil er die Rechte in bestimmten Fällen wieder relativiere (und etwa das Fremdenrecht über die Kinderrechte stellt).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am Freitag demonstrierten Kinder und Erwachsene für mehr Kinderrechte

Anlass war das 20 jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention

Die Demo fand auf der Mariahilferstrasse statt

Vor allem mehr Mitspracherecht wird gefordert

Weiters ging es um die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung

Es war eine äusserst bunte und friedvolle Demonstration

Besonderes Augenmerk lag auf den Artikel 7 der geplanten Verfassungsbestimmung...

...weil er ua. das Fremden über das Kinderrecht stellt