Skandal-Postings

Krebsgerücht: Die Grünen schalten Justiz ein

Teilen

Der Grüne Karl Öllinger ortet die Urheber von empörenden Gerüchten im FPÖ-Umfeld.

Lungenkrebs, Metastasen, Demenz: Gegen Hofburg-Kandidaten Alexander Van der Bellen ist im Internet eine Schmutzkübel-Kampagne im Gang, die ohne Beispiel ist.

Rechte Seite aus England brachte Falschmeldung

Erstmals verbreitete sich die Falschmeldung auf der englischen Seite Politically Incorrect, bis sie über den Facebook-Account „Michaela J.“ nach Österreich kam. Die leicht bekleidet posierende Dame ist mit FPÖ-Funktionären befreundet.

Grüner Öllinger wendet sich an Staatsanwalt

Der grüne Abgeordnete Karl Öllinger vermutet den Urheber ohnehin „im FPÖ-Dunstkreis“. Es liege auf der Hand, dass hinter „Michaela J.“ ein FPÖ-Funktionär steckt. Öllinger zu ÖSTERREICH: „Viele Formulierungen auf beiden Facebook-Seiten sind völlig identisch.“ Der Grüne will in den nächsten Tagen eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermitteln. Denn: „So etwas ist wirklich infam.“

Die FPÖ weist alle Vorwürfe vehement zurück

ÖSTERREICH versuchte, eine Stellungnahme von dem FPÖ-Funktionär zu bekommen – doch er war nicht erreichbar. In der FPÖ betonte ein Sprecher, der Ex-Gemeinderat sei ihm nicht bekannt. Klar sei jedenfalls, dass diese Gerüchte nicht aus der FPÖ stammten.

Im Übrigen sei derlei nicht neu. Schon vor dem ersten Wahlgang seien Gerüchte über eine angebliche Erkrankung von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer gestreut worden.

Van der Bellen und Hofer haben Wahlkampf bereits gestartet

Stunden nach dem Entscheid des VfGH zugunsten einer Wahlwiederholung ist der Wahlkampf für die Wahl Ende September schon voll im Gang. FPÖ-Angreifer Norbert Hofer postet auf Facebook nicht nur ein Video, das ihn im Auto auf dem Weg zu seinem Wahlkampfteam zeigt, auch das Foto eines süßen Hundewelpen (für seine Tochter) darf nicht fehlen. Van der Bellen versucht indes, die Seinen mit einem neuen Slogan (in Reimform) zu begeistern; „VDB! Mehr denn je“, heißt es auf seiner Facebook-Seite seit Neuestem.

Video zum Thema: Van der Bellen soll Krebs haben
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.