Flüchtlinge

Kurz: Bundesheer an EU-Außengrenzen

Teilen

Der Außenminister meint: "Griechenland muss sich helfen lassen."

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) unterstützt den Vorschlag von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ), der Bundesheer-Angehörige zur Sicherung der EU-Außengrenze und den Aufbau von Hotspots nach Griechenland schicken will. "Verteidigungsminister Doskozil kann hier auf meine Unterstützung zählen", sagte Kurz in einer Stellungnahme am Donnerstag gegenüber der APA.

Nationale Grenzen entlasten
"Eine ordentliche Sicherung der EU-Außengrenzen würde die nationalen Grenzen entlasten" so Kurz weiter. Die Idee eines Europas ohne Grenzen nach innen sei nur mit einem ordentlichen Schutz der EU-Außengrenzen zu bewahren. "Gleichzeitig ist natürlich auch klar, dass Griechenland bereit sein muss, sich helfen zu lassen."

"Zivil-militärische EU-Mission"
Doskozil hatte sich für eine "zivil-militärische EU-Mission" an der griechischen EU-Außengrenze ausgesprochen. Österreich würde sich daran beteiligen. "Österreich hat für Frontex bereits 100 Beamte angemeldet, davon 50 Bundesheer-Angehörige. Die stehen bereit."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.