Rede des Außenministers vor UNO

Kurz: ISIS-Kämpfer sind Gefahr für ganz Europa

Teilen

Beim UN-Gipfel stand die ­Rede von Außenminister Kurz auf der Tagesordnung.

„Wenn wir wollen, dass es mehr Sicherheit in der Welt und damit auch in Österreich gibt, brauchen wir eine aktive Sicherheitspolitik“, sagte VP-Außenminister Sebastian Kurz ÖSTERREICH. Am Mittwoch sollte Kurz dazu auch seine Rede vor der 71. UNO-Generalversammlung halten. Er skizzierte seine Ziele als künftiger OSZE-Vorsitzender: Kampf gegen Radikalisierung – insbesondere auch Maßnahmen gegen die „Foreign Fighters“ aus dem Westen bei ISIS, die eine „massive Gefahr für uns darstellen“. Und der VP-Außenminister appellierte, dass man angesichts der Spannungen zwischen den USA und Russland wieder Entspannung zwischen den Blöcken anstreben solle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.