Konflikt-Entschärfung

Kurz als OSZE-Vorsitzender in Kiew und Moskau

Teilen

Treffen mit Poroschenko und Klimkin in Kiew, am Mittwoch bei Lawrow in Moskau.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist von Montag bis Mittwoch als OSZE-Vorsitzender in Kiew und Moskau zu Gast. Am Montagabend wird er in der ukrainischen Hauptstadt gleich nach der Ankunft Präsident Petro Poroschenko und am Dienstag Außenminister Pawlo Klimkin treffen. Am Mittwoch folgt in Moskau ein Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow.

Die Entschärfung aktueller Konflikte, insbesondere jenes in der Ostukraine, sei eine wichtige Priorität des österreichischen Vorsitzes in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, so Kurz, der vor seiner Reise in die Ukraine auch am EU-Außenministerrat in Brüssel teilnimmt. Es gelte die Arbeit der Special Monitoring Mission weiter auszubauen. "Wir unterstützen vor allem unseren Sonderbeauftragten Martin Sajdik", betonte der Außenminister im Vorfeld. Er reise gemeinsam mit Sajdik nach Kiew und Moskau, "um den Konflikt in der Ostukraine mit beiden Seiten zu besprechen". Der österreichische Spitzendiplomat ist seit dem Vorjahr Ukraine-Sonderbeauftragter der OSZE.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.