Sonderthema:
Kurz gratuliert US-Außenminister Tillerson

Per Twitter

Kurz gratuliert US-Außenminister Tillerson

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat seinem neuen US-Amtskollegen Rex Tillerson zu dessen Ernennung gratuliert. "Ich freue mich auf eine weitere gute Kooperation mit den USA", twitterte Kurz in der Nacht auf Donnerstag auf Englisch.




Tillerson war am Mittwochnachmittag (Ortszeit) vom US-Senat mit 56 zu 43 Stimmen als neuer US-Außenminister bestätigt worden. Noch am Abend legte er vor Vizepräsident Mike Pence den Amtseid ab.

Gute Kontakte zu Putin

Der frühere Ölmanager war wegen seiner guten Kontakte zum russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisiert worden. Allerdings machte er in der Senatsanhörung klar, dass er für ein Festhalten an den wegen der Ukraine-Krise verhängten Russland-Sanktionen ist.

Tillerson will bereits am Donnerstagnachmittag als ersten ausländischen Amtskollegen den neuen deutschen Außenminister Sigmar Gabriel in Washington empfangen. Gabriel reiste am Donnerstagvormittag in Richtung USA ab.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen